© Bürger für Borna 2013
Home Über uns Aktuelles Unsere Stadträte Impressum

Gründung und Entwicklung

Das Bekenntnis zum Mittelstand kommt Politikern fast aller Parteien schnell über die Lippen. Denn in Worten allgemein anerkannt ist, dass die mittelständischen Unternehmen die meisten Arbeits-und Ausbildungsplätze schaffen. In vielen Beschlüssen der Kommunalpolitik aber findet man diese Erkenntnis weit weniger ausgeprägt. Aus diesem Grund gründeten wir uns im Jahr 1999 als eine politische Initiative des Gewerbevereins Borna. Im selben Jahr gelang es uns bereits 13 % der Bornaer zu überzeugen, dass unternehmerisches Handeln und die Umsetzung unternehmerischer Grundsätze auch in der Kommunalpolitik eine solide Grundlage für eine positive Stadtentwicklung sind. Seit dieser Zeit wirken wir aktiv an der Gestaltung unserer Großen Kreisstadt Borna und ihrer Ortsteile mit, sei es im Stadtrat, Kreistag oder in den Ortschaftsräten. 

Unsere Ziele 

Unser oberstes Ziel ist die positive Weiterentwicklung unserer Heimatstadt und der angrenzenden Ortsteile ohne dabei den parteipolitischen Zwängen einer Volkspartei zu unterliegen. Wir machen uns dafür stark, dass die Entwicklung von Borna stetig voran geht jedoch nur mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln, denn was nützt es uns, unseren Kindern und Enkeln in einer Stadt zu leben die zwar schön ist aber pleite. Investitionen müssen verglichen und geprüft werden bevor man sie beschließt. Wahlversprechen die nicht finanzierbar sind, sind Populismus und Augenwischerei.   Für die Verwirklichung dieser Ziele möchten wir mit allen demokratischen Kräften in unserer Stadt zusammen arbeiten. 

Wer wir sind

Über uns

bfb-borna.de
von hinten links: Frank Preußler Geschäftsführer Florack, Maik Staudacher Diplom Ingeneur ....
von hinten links: Jörg Faburg, Britt Lein, Lutz Schindler, Axel Meier, Andreas Weiske, Maic Staudacher, Bernd Schröter, Jens Meyer, Frank Preußler, H.-Jörg Koch, Marco Müller, Sascha Teichmann, Michael Kupsch, Freymut Weiske, Wilfried Schneider, Fritz Mitzscherling, Iris Hering nicht im Bild: Thomas Stein, Thoralf Lang, Thomas Richter  
Über uns